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Wettersatelliten mit Arduino

Arduino-Wettersatelliten

Ziel des Projektes war, während des Aufstieges der Ballonsonden durch die Tropo- und Stratosphäre eigene Wetterdaten zu sammeln und diese später auszuwerten.

Besonders reizvoll wurde diese Aufgabe durch die Bilder der GoPro-Kamera, die zusammen mit den erhobenen Wetterdaten  ausgewertet werden konnten.

Arduino Weather Satellite

The aim of the project was to collect weather data during the ascent of the balloon probes through the troposphere and stratosphere and to evaluate these later.

This task was particularly attractive with the images of the GoPro camera, which could be evaluated together with the collected weather data.

Vorbereitende Experimente

Die Schülerinnen und Schüler haben sich mit einfachen Programmierübungen und einigen zum Projekt passenden Experimenten mit Arduinos auf den Bau und die Programmierung des Arduino-Wettersatelliten vorbereitet.

In dieser Projektphase konstruierten die Schülerinnen und Schüler eine Wetterstation aus alltäglichen Materialien und digitalisierten diese anschliessend für den Einsatz mit einem Arduino Uno. Auch Daten aus den Materialtests konnten mit digitalen Messverfahren genauer untersucht werden. 

Hier geht´s zu den Arduino-Experimenten.

Preparatory experiments

The students have prepared themselves for the construction and programming of the Arduino weather satellites with simple programming exercises and some experiments with Arduinos suitable for the project.

In this project phase, the students constructed a weather station using everyday materials and then digitized it for the use with an Arduino Uno. Also collected data from the material tests could be examined more closely with digital measuring methods.

Click here for the Arduino experiments.

Datenauswertung

Die Auswertung der Messwerte verschiedener Sensoren erfolgte im Mathematik-Unterricht. Die Daten wurden vom selbstgeschriebenen Programm (Arduino IDE, "C") als Text-File auf eine SD-Karte geschrieben. Für die Auswertung konnten die Schülerinnen und Schüler diese Daten in Microsoft Excel importieren und anschliessend grafisch auswerten.

Spannend sind die Ergebnisse der Kohlenstoffdioxid-Sensoren (blau), der Methan-Sensoren (orange) und des UV-Strahlungs-Sensors (gelb) im Vergleich.

Data analysis

The evaluation of the measured values of different sensors took place in mathematics lessons. The data was collected by the self-programmed software (Arduino IDE, "C") as a text file on an SD card. For the evaluation, the students could import this data into Microsoft Excel and then evaluate it graphically.

Remarkable are the results of the carbon dioxide sensors (blue), the methane sensors (orange) and the ultraviolet radiation sensor (yellow) when compared.