Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Calliope mini

Am 27. April 2021 erreichte ein "Calliope mini" von einem Wetterballon getragen eine Gipfelhöhe von ca. 35´000 Metern über Boden. Der Calliope zeichnete mit den Sensoren Temperatur und Beschleunigung auf.

 

Den Code für den Calliope wurde mit MakeCode erstellt.

Weiterlesen...

 

In der gleichen Wettersonde befand sich auch eine Sensebox, die uns geholfen hat, die Messwerte abzugleichen.

Messwerte

Der Temperaturverlauf entspricht dem, was bei einer durchquerung der Tropo- und Stratosphäre zu erwarten ist. In den ersten 10´000 Metern sinkt die Temperatur drastisch ab, um in der unteren Stratosphäre wieder leicht anzusteigen. Die minimale Temperatur von -40 Grad Celsius wurde bei 11´000 Metern gemessen. Nach dem Platzen des Ballons fällt die Wettersonde und mit ihr die Temperatur, bis die Luft dann in der Troposphäre wieder wärmer wird.

Mit einem extern angeschlossenen Thermistor wurde die zweite Messreihe erstellt. Die Auflösung der Messwerte ist allerdings nicht sauber kalibiriert worden.

Beschleunigung

Der Calliope hatte die Beschleunigungswerte aller drei Achsen (x, y, z) gemessen und aufgezeichnet. Deutlich zu erkennen sind die Ausschläge zu Beginn der Messung, vor dem Start der Ballonsonde. Diese Ausschläge entstanden durch die Manipulationen an der Sonde durch die Start-Crew.

Während des Aufstiegs baumelt die Sonde sanft am Wetterballon und die Messwerte erreichen ihr Minimum just vor dem Platzen des Ballons. Danach wird die Messsonde förmlich herumgeschleudert und fällt wild taumelnd zurück durch die Atmosphäre. Den Aufprall auf den Boden hat die Sonde leider nicht mehr aufgezeichnet.