Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
Ehrenkodex

Ehrenkodex

Der HAB Ehrenkodex geht über die Vorschriften des BAZL hinaus und dient sowohl der eigenen Sicherheit als auch der anderer Leute. Wer den Kodex befolgt, verhindert Unfälle mit schwerwiegenden Folgen und erhöht die Erfolgsaussichten der eigenen HAB-Mission.

  1. Ich konstruiere meine Sonde nach bestem Wissen und Gewissen so, dass sie keine Menschen, Tiere oder die Umwelt gefährdet.
  2. Ich verwende beim Bau meiner Sonde keine Metallteile (Ausnahme: Kamera-Gehäuse oder ähnliches).
  3. Die Nutzlast (Sonde inkl. Technik, Fallschirm und Schnüre) wiegt nicht mehr als 2 kg.
  4. Meine Sonde wird niemals lebende Tiere transportieren oder Nutzlasten tragen, die leicht brennbar, explosiv oder anderweitig gefährlich sind.
  5. Ich verwende niemals brennbares Gas und hantiere mit Druckbehältern jederzeit mit angebrachter Vorsicht.
  6. Ich plane den Flug meines Ballons mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln (Wetterbericht, Vorhersage-Software, etc.) so sorgfältig und genau wie möglich.
  7. Ich wähle die Flugroute meiner Sonde nach bestem Wissen und Gewissen so, dass sie voraussichtlich weder verkehrsreichen Luftraum durchquert, noch in städtischem Gebiet oder in einem Gewässer landet (z.B. mit CUSF Landing Predictor).
  8. Ich wähle mein Startgelände so, dass die Sonde weder andere Luftverkehrsteilnehmer gefährdet, noch an Gebäuden, Hochspannungsleitungen oder anderen Hindernissen hängen bleiben kann.
  9. Ich kennzeichne die Sonde als harmloses Experiment und beschrifte sie mit meinen Kontaktdaten für einen allfälligen Finder.
  10. Ich suche meine Sonde so bald wie möglich und sammle alle vorgefundenen Überreste (Latex-Fetzen, Schnüre, etc.) ein.
  11. Ich gehe bei der Bergung meiner Sonde kein Risiko an Leib und Leben ein und versuche nicht, sie selbst aus Hochspannungsleitungen, Bäumen oder anderen gefährlichen Orten zu holen.